· 

Ran an die Bücher!

Schon wieder ein Buch verschlungen und auf der Suche nach dem Nächsten?

 

Mein Tipp: Macht euch auf den Weg zum nächsten offenen Bücherschrank!

 

Der Schweizer Vorreiter der offenen Bücherschränke steht bereits seit dem Sommer 2011 am Voltaplatz in Basel und wurde durch die Christoph Merian Stiftung realisiert.

 

Egal was du suchst, dort wirst du fündig

Sachbücher, Romane, Thriller, Witzbücher, Kinderbücher, und und und… Halt alles was man so liest, und dann irgendwann nicht mehr unbedingt braucht. Der Schrank steht einem 365 Tage im Jahr offen und man kann jederzeit Bücher bringen und holen. Tolle Sache, oder?

 

Ich war erst vor ein paar Wochen dort und habe meine sich stapelnden Romane vorbeigebracht und ein paar „neue“ Bücher mitgenommen, welche sich jetzt bis zum nächsten Mal wieder bei mir stapeln können :-)
Es macht auch wirklich Spass, die verschiedenen Bücher zu durchstöbern und Exemplare zu finden, welche man sich im Laden höchstwahrscheinlich nicht gekauft hätte, sich jetzt aber trotzdem mal zu Gemüte führen wird.

 

3 gute Gründe...

Hier die wichtigsten Facts nochmals schnell für euch zusammengefasst:

 

  • Gratis: Bücher gratis bringen und holen
  • Second hand schont die Umwelt: Die Bücher müssen weder neu gekauft noch entsorgt werden (ausser sie sind völlig kaputt oder stark verschmutzt. Denn der öffentliche Bücherschrank ist keine Mülldeponie!)
  • Allzeit bereit: Man kann jederzeit vorbei, auch am Wochenende, wenn man gerade die letzte Seite vom aktuellen Buch umblättert, aber vom Lesen noch nicht genug hat.
  • Der offene Bücherschrank ist auch dann offen, wenn die Bücherläden üblicherweise geschlossen haben.

 

Ja, wo bist du denn?!

In der Schweiz gibt es an folgenden Standorten offene Bücherschränke (Liste ist eventuell nicht ganz vollständig):

 

-        Basel-Stadt: Voltaplatz

-        Solothurn: Kreuzackerpark und im Sommer in der Badi

-        Bern: Lagerweg 12

-        Olten: Kirchgasse

-        Zürich: Dammstrasse 54 (vor dem Bahnhofreisebüro Wipkingen)

-        St. Gallen: Linsebühlquartier

-        Aarau: Telli Platz

-        Thun: Realisierung in Planung (2015, Standort im Pärkli neben dem Thunerhof)

-        Biel: Realisierung in Planung (2015)

 

Das Prinzip ist übrigens nicht neu, denn auch in Deutschland gibt es schon seit Jahren offene Bücherschränke und zwar über 100 Stück! Auch in anderen Ländern wie Österreich, Ungarn, Tschechien und Luxemburg soll sich die Idee des öffentlichen Büchertauschens bereits etabliert haben.

 

Also ran an die Bücher und besucht den nächsten offenen Bücherschrank! :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0