· 

Nachhaltigkeit goes digital - die besten Apps für den nachhaltigen alltag

Als ich mir überlegt habe, über welches spannende Thema ich einen neuen Blog schreiben könnte, hat sich mein Smartphone bei mir gemeldet mit der Info, dass für meine Apps neue Updates verfügbar sind (das ist eine Lüge, denn mein Handy kann das gar nicht, aber ich fand dies eine gelungene Einleitung :-P). Und dann kam mir DIE Idee! Heutzutage spielt das Smartphone eine grosse Rolle in unserem Leben und wir verbringen Stuuuuuunden damit auf dem Ding herumzudrücken. Nicht zuletzt, wegen der vielen coolen Apps. Und da habe ich mir gedacht, dass ich doch mal einen Blog über Apps schreiben könnte. Naja, nicht über irgendwelche Apps, sondern solche die aus Nachhaltigkeitssicht auch echt was auf dem Kasten haben. Und das ist das Resultat:

 

Ich habe verschiedenste App getestet, einige davon habe ich gleich wieder gelöscht, da sie entweder mein Smartphone zum Absturz gebracht haben oder einfach nur völlig überflüssig und doof waren (diese Apps sind übrigens nicht in meiner Auslistung). Es gab aber auch Apps, welche echt schön gestaltet und sehr informativ waren sowie verschiedenste Aspekte der Nachhaltigkeit aufgegriffen haben. Ich habe euch nun in sechs verschiedenen Kategorien mit den wunderschön klingenden Titeln „Recycling und Upcycling“, „Produkte und Einkauf“, „Second Hand“, „Kleider“, „Mobilität“ sowie „Spiele“ unterschiedliche Apps zusammengestellt, welche ich euch nun vorstellen möchte.

 

Neben meiner Beschreibung habe ich zu jeder App jeweils auch ein persönliches Statement verfasst, worin ich versucht habe den optischen Gesamteindruck sowie die Qualität der App betreffend der Nachhaltigkeit kritisch zu beurteilen. Weiter findet ihr auch Angaben zum Preis (sind übrigens alle gratis), zum App-Entwickler, dem benötigten Speicherplatz, sowie den Sprachen, in welchen die Apps angeboten werden. Am Schluss habe ich zu jeder App noch ein paar Printscreen-Fotos hochgeladen, damit ihr schneller sehen könnt um was es geht und was ich euch im Text zu sagen versuche :-)

Nun wünsche ich euch viel Spass beim Lesen und vielleicht auch beim Ausprobieren der ein oder anderen App.

 

RECYCLING UND UPCYCLING

Recycling map:

Wer kennt das nicht: Nach der letzten WG-Party türmen sich mal wieder die leeren Bierflachen, welche unbedingt entsorgt werden müssten. Und nun möchtest du gerne wissen, wo sich die zu deiner WG am nächsten gelegene Sammelstelle befindet, weil Bierflaschen-Schleppen nun wirklich echt mühsam ist. Dann ist diese App wirklich hilfreich! Du kannst entweder deine Postleitzahl eingeben und dann werden dir sämtliche eingetragene Sammelstellen mit allen Sammelgüter angezeigt (auf der Karte oder auch als Liste), oder du kannst auch gezielt nach den Sammelstellen für bestimmte Sammelgüter (zb nur Glas oder Alu, etc) suchen. Du findest mit dieser App wirklich nahezu für all deine Sammelgüter, wie beispielsweise PET, Textilien, Nespresso-Kapseln, Leuchtstoffmittel, ja sogar für Brillen und Waffen eine Sammelstelle. Was mir an dieser App zudem gut gefällt ist, dass sie auch die Brockis in deiner Nähe anzeigen kann.

 

Optischer Gesamteindruck: Die App ist wirklich übersichtlich und logisch aufgebaut und sie scheint auch aktuell gehalten zu werden, denn bis jetzt habe ich alle Sammelstellen, welche ich mit der App gesucht habe, auch gefunden.

 

Meine Nachhaltigkeitsbewertung: Recycling ist wichtig, denn damit können Ressourcen geschont und Energie gespart werden. Diese App hilft uns dabei und dank ihr können wir Schweizer unseren Titel als Recycling-Weltmeister problemlos verteidigen :-)

 

Kosten: gratis

Entwickler: IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling

Grösse: 3.6 MB

Sprache: D, EN, F, I

 

Guidecentral:

Brauchst du noch ein Geburtstagsgeschenk für deine Omi, hast aber keine Zeit und kein Geld etwas Teures zu kaufen? Oder stapeln sich mal wieder die Konserven zuhause, aber du hast keinen Bock zur Sammelstelle zu gehen? Dann entdeck das Upcycling für dich und lass dich von dieser App inspirieren. Entweder kannst du dich von den meist-gelikten Ideen anregen lassen oder du schaust in den sechs verschiedene Kategorien „crafts“, „beauty“, „food“, „home“, „style“ oder „technology“ nach coolen Upcycling-Ideen. Wenn du schon eine Idee hast und nach etwas Konkretem auf der Suche bist, dann kannst du auch über die Suchfunktion direkt danach suchen. Du findest viele tolle Upcycling-Ideen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Bild und Schrift. Um diese Anleitungen wirklich lesen zu können, werden gewisse Kenntnisse in der englischen Sprache vorausgesetzt. Aber dank der Step to step-Anleitung mit Fotos sollte es auch für ein Englisch-Greenhorn möglich sein den Vorgang zu verstehen und  die Sachen nachzubasteln :-) Viel Spass!

 

Optischer Gesamteindruck: Die App ist schön gestalten und es macht echt Spass die verschiedenen Kategorien durchzuklicken und sich von unterschiedlichen Ideen inspirieren zu lassen.

 

Meine Nachhaltigkeitsbewertung: Aus alten Dingen Neues zu erschaffen ist nicht nur ein cooler Trend, sondern zeugt auch von einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

 

Kosten: gratis

Entwickler: wikiHow

Grösse: 25.4 MB

Sprache: EN

 

PRODUKTE UND EINKAUF

WWF Ratgeber:

Stehst du manchmal im Supermarkt vor dem Gemüseregal und hast mal wieder keinen Plan, ob der Spargel vor dir nun gerade Saison hat oder nicht? Oder interessiert dich, wie nachhaltig die Zucht des Seeteufels in deinem Einkaufskorb ist? Oder möchtest du einfach mal wissen, welchen ökologischen Eindruck dein Lebensstil in der Umwelt hinterlässt? Dann bist du mit dem WWF Ratgeber gut bedient.

 

Im WWF Ratgeber findest du verschiedene spannende Facts und Umwelttipps zum nachhaltigen Alltag. Im Einkaufsratgeber kannst du beispielsweise nachschauen, wann welche Gemüse und Früchte Saison haben und bekommst zudem auch noch verschiedene Rezepte mit dem jeweiligen Gemüse/Obst angezeigt. Es gibt auch einen Rategeber über Fische und Meeresfrüchte, wo man nachschauen kann, welche Tiere wie und wo gezüchtet werden und ob sie aus nachhaltiger Sicht empfehlenswert sind oder nicht. Weiter findest du auch Infos über verschiedene Lebensmittellabels, einen Restaurantführer, einen Ratgeber über Haushaltsgeräte und elektrische Geräte mit Empfehlungen und vieles mehr. Zudem gibt’s in dieser App auch einen Footprintrechner, womit du mittels verschiedener Fragen deinen ökologischen Fussabdruck berechnen kannst.

 

Optischer Gesamteindruck: Optisch sehr ansprechende App mit vielen Bildern. Anfänglich ist der Aufbau der App ein wenig irreführend, da man sowohl über das Inhaltsverzeichnis (links) wie auch über den Schnellzugriff (Symbole am unteren Rand der App) auf die gleichen Seiten kommt.

 

Meine Nachhaltigkeitsbewertung: Sehr umfangreiche und vielseitige App mit vielen guten Tipps für einen nachhaltigen Alltag sowie interessanten Hintergrundinfos zu unterschiedlichen Themen.

 

Kosten: gratis

Entwickler: WWF Schweiz

Grösse: 37.1 MB

Sprache: D, EN, F, I

 

Codecheck:

Wie viel Erdöl ist in meiner Gesichtscreme enthalten und welche E-nummern oder bedenklichen Zusatzstoffe befinden sich in meinen täglichen Nahrungsmitteln?

 

Mit dem Codecheck erhältst du schnell und übersichtlich die wichtigsten Informationen über unterschiedlichste Produkte. Du kannst dir entweder über verschiedene, vorgegebene Kategorien wie „Baby, Kind“, „Haushalt“, „Kosmetik“, „Lebensmittel“ oder „Mehr“ (Elektronik, Werkzeug, Mode, Bürobedarf, Tierbedarf, etc) zu bereits in der Datenbank vorhandenen Produkte Informationen anzeigen lassen oder du kannst ein Produkt direkt über den Barcode scannen. Du musst nur den Barcode des Produktes einscannen und schon erfährst du mehr darüber. Egal ob Kosmetik, Lebensmittel oder Haushaltsprodukte neben dem Preis, erhältst du auch Angaben zum Hersteller, der Herkunft, den Inhaltsstoffen oder Nährwerte, dem Gütesiegel und Labels sowie Vor- und Nachteilen.

 

Beispielsweise habe ich über meine Gesichtscreme erfahren, dass diese Palmöl, Paraffine und Aluminium enthält und nicht vegan ist. Da muss ich mich wohl dringend mal nach einer neuen Gesichtscreme umschauen!

 

Optischer Gesamteindruck: Die App ist wirklich schön und übersichtlich gestaltet und man erfährt spannende Infos über Produkte, welche man beim ersten Blick auf die Verpackung nicht sehen würde. Zudem hat die App ein gewisses Suchtpotenzial, denn als ich sie heruntergeladen habe bin ich ca. eine Stunde in meiner Wohnung herumgerannt und habe die verschiedensten Produkte gescannt :-)

 

Meine Nachhaltigkeitsbewertung: Manche mögen sich vielleicht fragen, was diese App mit Nachhaltigkeit am Hut hat. Kurz gesagt: Nachhaltigkeit hat drei Aspekte und zwar Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft. Die Gesundheit fliesst in all diese Aspekte mit ein. Und da ich dank dieser App über mögliche gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe von Produkten informiert werde, hat diese App für mich sehr wohl einen nachhaltigen Hintergrund.

 

Kosten: gratis

Anbieter: Codecheck.info

Grösse: 31.5 MB

Sprache: D, EN

 

SECOND HAND

Ricardo.ch:

Hast du zuhause Gegenstände, welche du nicht mehr benötigst oder bist du auf der Suche nach etwas bestimmten, möchtest es aber nicht neu kaufen? Dann bist du bei Ricardo.ch an einer guten Adresse. Wenn du etwas kaufen möchtest, dann kannst du in den 22(!) verschiedenen Kategorien danach suchen oder den Begriff direkt in der Suchleiste eingeben. Auch das Verkaufen geht ganz fix und kann direkt über die App vorgenommen werden. Ricardo.ch funktioniert als Online-Auktionsbörse, wo man verschiedene Artikel ver-, oder ersteigern kann. Oft ist es aber auch möglich die Artikel per sofort zu einem Fixpreis zu kaufen oder verkaufen.

Um bei einem Artikel ein Gebot abzugeben oder etwas verkaufen zu können musst du dich registrieren oder falls bereits gemacht, einloggen.

 

Optischer Gesamteindruck: Die App ist sehr übersichtlich gestaltet und man findet sich schnell zurecht.

 

Meine Nachhaltigkeitsbewertung: Nicht mehr gebauchte Dinge zu verkaufen anstatt sie zu entsorgen oder Dinge second hand zu kaufen ist immer eine gute Idee. Diese App hilft dir dabei und ist deshalb eine gute und nachhaltige Sache.

 

Kosten: gratis

Entwickler: ricardo.ch AG

Grösse: 36.2 MB

Sprache: D, EN, F

 

Tutti.ch:

Tutti.ch hat einen ähnlichen Hintergrund wie Ricardo.ch. Der Unterschied ist, dass bei Tutti.ch keine Gegenstände ver-, beziehungsweise ersteigert werden, sondern der Verkäufer gibt einen fixen Verkaufspreis an, welcher teilweise auch verhandelbar ist. Ein weiterer Unterschied ist, dass bei Tutti.ch weder Einstell-, noch Abschlussgebühren anfallen.

 

Optischer Gesamteindruck: Die App ist sehr übersichtlich gestaltet und man findet sich schnell zurecht. Die Community ist bei Ricardo zwar einiges grösser als bei tutti.ch, trotzdem mag ich auch diese Plattform, welche mich manchmal ein wenig an einen Basar erinnert.

 

Meine Nachhaltigkeitsbewertung: Auch bei dieser App gefällt mir, dass es das Weitergeben oder Weiterverkaufen von Produkten fördert und somit hilft weniger unnötigen Abfall zu produzieren.

 

Kosten: gratis

Entwickler: tutti.ch AG

Grösse: 29.1 MB

Sprache: D, EN

 

KLEIDER

Fair fashion:

Hast du dir beim Kleider shoppen schon mal Gedanken dazu gemacht, wie fair die Kleider die du trägst oder gerade kaufen möchtest hergestellt worden sind? Und überlegst du dir wo deine Kleider produziert werden und ob bei diesem Label auch Existenzlöhne bezahlt werden? Diese App verrät dir anhand eines Rankings, welche Modelabels sich für die Bezahlung eines Existenzlohnes einsetzen und wie sie dies tun. Zudem findest du auch Angaben zu den Produktionsländern, dem Hauptsitz und dem Umsatz der Mode-Unternehmen.

 

Optischer Gesamteindruck: Witzige Darstellung im Kleideretiketten-style. Übersichtlich und kurz gehaltene App.

 

Meine Nachhaltigkeitsbewertung: Die Idee finde ich gut und das Diskutieren des Themas zur fairen Entlohnung ist richtig und wichtig. Leider fehlen zu vielen Unternehmen Informationen, da die hinterlegten Daten aus Fragebögen stammen, welche nicht von allen befragten Unternehmen beantwortet wurden.

 

Kosten: gratis

Entwickler: Erklärung von Bern

Grösse: 14.6 MB

Sprache: D, EN, F, P

 

MOBILITÄT

SBB mobile:

Wenn du vom Auto auf den ÖV umsteigst, tust du der Umwelt schon mal was Gutes! Und Dank der SBB-App erreichst du dein Ziel auch auf dem schnellsten und effizientesten Weg. Du musst nur deinen Start- und Zielort sowie den gewünschten Tag und die Zeit eingeben und die App rechnet dir die schnellsten ÖV-Verbindungen aus, inklusive Fussweg zur nächsten Station. Du kannst über die App auch direkt das Billette für den ÖV lösen, dir Infos über Verspätungen oder Gleisänderungen anzeigen lassen oder dich über die verschiedenen Bahnhöfe in der Schweiz betreffend Dienstleistungen, Services, Abfahrtstabellen und Bahnhofpläne informieren. Ein „must have“ für jeden Pendler oder ÖV-Liebhaber :-)

 

Optischer Gesamteindruck: Übersichtliche App mit allen wichtigen Angaben, welche man als Pendler benötigt. Schade finde ich, dass gewisse spannende Infos, wie beispielsweise der Umweltrechner, welcher man auf der Desktopvariante nutzen kann, in der App nicht angeboten werden.

 

Meine Nachhaltigkeitsbewertung: Dank der Nutzung vom ÖV, speziell von Zügen kann sehr viel CO2 und Energie eingespart werden. Allein aus diesem Grund lohnt sich der Umstieg vom Auto auf den ÖV und dank der SBB-App kommst du auch sicher und auf schnellem Wege an deinem Ziel an.

 

Kosten: gratis

Entwickler: SBB AG

Grösse: 21.5 MB

Sprache: D, EN, F, I

 

Mobility car:

Wenn du doch mal ein Auto brauchst, wie beispielsweise für einen bevorstehenden Umzug oder grösseren Einkauf, kannst du über die Mobility car App bequem den nächsten Mobility Standort in deiner Nähe anzeigen lassen und das gewünschte Fahrzeug reservieren.

Für die Nutzung der App musst du allerdings bereits Kunde sein, da du die Mobility-Nr. und den PIN Code eingeben musst bevor du die App nutzen kannst.

 

Optischer Gesamteindruck: Zweckmässig und übersichtlich.

 

Meine Nachhaltigkeitsbewertung: Auch wenn ich Verfechterin der ÖV-Nutzung bin, kenne ich auch ein oder zwei Gründe, wofür die Nutzung des PKW’s manchmal ganz praktisch und sinnvoll ist. Dass man sich für Einzelfälle aber nicht extra ein eigenes Auto anschaffen muss ist wohl selbsterklärend. Aus diesem Grund ist die Nutzung von Mobility cars eine gute Sache.

 

Kosten: gratis

Entwickler: Mobility Cooperative

Grösse: 6.7 MB

Sprache: D, EN, F

 

Catch a car:

Wer in Basel wohnt profitiert bezüglich dem standortungebundenen Car sharing vom Angebot von catch a car. Dank der catch a car App kannst du als bestehender Kunde die catch a car Autos in deiner Nähe in Echtzeit lokalisieren und spontan und ohne vorgängige Reservation direkt nutzen. Der Vorteil ist, dass du einerseits ein freies Auto direkt in deiner Nähe nutzen kannst, andererseits das Auto am Zielort stehen lassen kannst und nicht zu einem bestimmten Standort zurückbringen musst.

Auch bei dieser App musst du bereits Kunde sein um sie nutzen zu können (Registration auf Homepage).

 

Optischer Gesamteindruck: Zweckmässig und übersichtlich.

 

Meine Nachhaltigkeitsbewertung: Dank dieser App ist es nicht mehr nötig ein eigenes Auto zu besitzen, da es nun sehr einfach ist spontan ein catch a car in seiner Nähe zu reservieren. Trotzdem ist für mich das standortungebundene Car sharing aus Nachhaltigkeitssicht weniger gut wie das standortgebundene.  Denn durch die nähere und schnellere Verfügbarkeit der Fahrzeuge bei catch a car wird vermutlich auch die spontane Nutzung des Autos und somit der CO2-Ausstoss zunehmen.

 

Kosten: gratis

Entwickler: Mobility Cooperative

Grösse: 5.7 MB

Sprache: D, EN

 

Flinc - Mitfahrgelegenheit:

Musst du schnell von A nach B, hast aber selber kein Auto und auch kein Bock auf eine lange Zugfahrt wo sich niemand mit dir unterhalten möchte, dann such dir am besten eine nette Mitfahrgelegenheit. Du musst in der App nur deine Adresse angeben sowie der Zielort und die Zeit und dann werden dir von der flinc-App Fahrer mit dem gleichen Ziel angezeigt, mit denen du in Kontakt treten und die genaue Zeit sowie den Mitfahrpreis aushandeln kannst.

Damit du von der Mitfahrgelegenheit profitieren kannst, musst du dich zuerst noch registrieren, was du aber auch gleich in der App vornehmen kannst.

 

Optischer Gesamteindruck: Step-by-step-Anleitung durch die App.

 

Meine Nachhaltigkeitsbewertung: Flinc ist eine gute Sache, wenn man gerne neue Leute kennen lernen, Geld sparen und durch die Fahrgemeinschaft die Umwelt schonen möchte.

 

Kosten: gratis

Entwickler: flinc GmbH

Grösse: 29.2 MB

Sprache: D, EN, F

 

SPIELE

EcoChallenge:

Wer einen Anstoss oder auch Anregungen zur Umsetzung von ökologischem Verhalten im Alltag möchte, der kann mit dieser Apps verschiedenen Eco-Challenges annehmen. So wirst du beispielweise aufgefordert beim nächsten Einkauf auf eine Plastiktüte zu verzichten, oder während dem Einseifen beim Duschen das Wasser abzustellen. Dabei findest du zu jeder Challenge Tipps zur Umsetzung sowie spannende Infos. Es gibt acht verschiedenen Kategorien in denen du jeweils zwei Challenges absolvieren kannst. Zu jeder Kategorie findest du neben den Challenges auch Fakten zum Thema sowie einen Rechner, wo du deinen Verbrauch berechnen kannst. So erfährst du beispielswiese, wie viel CO2 bei der Produktion deiner Kleider freigesetzt wurde, wie viel Erdöl in deinen Plastikprodukten zuhause stecken oder wie hoch dein jährlicher Stromverbrauch für die Beleuchtung ist.

 

Optischer Gesamteindruck: Optisch sehr ansprechende App. Die App ist zwar schon etwas älter (2011), weshalb es wohl auch keine neuen Challenges mehr gibt. Trotzdem finde ich die App schön gestaltet mit interessanten Fakten, witzigen Challenges und spannenden Tipps dazu.

 

Meine Nachhaltigkeitsbewertung: Auch wenn sich der Inhalt der App grösstenteils auf Deutschland bezieht, erfährst du trotzdem auch viele spannende Infos zur Nachhaltigkeit und zum Umgang mit Ressourcen, welche die ganze Welt betreffen.

 

Kosten: gratis

Entwickler: Raureif GmbH

Grösse: 42.2 MB

Sprache: D, EN

 

Energy Challenge 2016:

Die App wurde von EnergieSchweiz herausgebracht, mit dem Ziel auf spielerische Weise das Wissen zu Energiethemen zu vergrössern und Leute dazu zu animieren an unterschiedlichen Aktionen teilzunehmen. Durch das Umsetzen von verschiedenen Tipps aus unterschiedlichen Alltagsbereichen wie Konsum, Ernährung, Elektrogeräte, etc. kann Energie „gewonnen“ werden. Mit dem Überschuss der gesamten erspielten Energie der Community (auch durch verschiedene Events und Challenges bei der Roadshow in den Energiestädten) gibt der Sänger Stress am Ende der Aktion im Oktober 2016 auf dem Bundesplatz in Bern ein energieneutrales Konzert.

Durch die Erstellung eines Profils, wofür du zu fünf verschiedenen Kategorien unterschiedliche Fragen beantworten musst, kannst du sehen wie deine persönliche Nachhaltigkeits-Spider aussieht und dich mit Schweizer Promis vergleichen.

Durch das Umsetzten von Tipps und das Spielen von Quiz können auch unterschiedliche Erfolge und Belohnungen erspielt und Preise gewonnen werden.

Unter dem Ranking kannst du sehen welche Energiestadt, wie viel Energie eingespielt hast. Durch Umsetzen von Tipps, kannst du für deine Stadt mehr Energie gewinnen.

Unter der Rubrik Roadshow erfährst du zudem, wann die Energy Challenge 2016 in deiner Stadt zu Gast ist.

 

Optischer Gesamteindruck: Ich finde die App ist ein wenig unübersichtlich gestaltet und am Anfang hab ich nicht ganz begriffen, was man mit der App machen soll/kann.Wenn man sich dann mit der App ein wenig auseiandersetzt, ist sie noch ganz witzig.

 

Meine Nachhaltigkeitsbewertung: Die Idee ist nicht schlecht, die Umsetzung ist für mich allerdings ein wenig fraglich und die App ist mehr Werbung für verschiedene Events als dass sie tatsächliche Fakten zum Thema Nachhaltigkeit liefert. Trotzdem gibt es ein paar gute Tipps und es spornt vielleicht den einen oder anderen an durch die Umsetzung der verschiedenen Umwelttipps beim Energiesparen mitzumachen und somit verschiedene Preise zu gewinnen.

 

Kosten: gratis

Entwickler: SwissEnergy Office

Grösse: 12.4 MB

Sprache: D, F, I

 

Und nun wünsche ich euch viel Spass beim Ausprobieren :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tamara del Mar (Sonntag, 24 Dezember 2017 17:52)

    Hi, danke schön für deine guten Tips für Nachhaltige Apps... die meisten davon benutze ich selbst bereits. Und ich hätte da noch einen Tip für Dich, die App ist noch sehr neu, deshalb kennt man sie leider noch nicht so. Di e App heisst "ReplacePlastic" und ist eine App um direkt beim Hersteller eine Nachricht zu hinterlassen, das man für das gescannte Produkt keine Plastikverpackung wünscht!
    Toller Blog und weiter so!

  • #2

    Weltverbesserin (Donnerstag, 28 Dezember 2017 16:26)

    Hallo Tamara,

    Vielen Dank für deinen Kommentar und deine Ergänzung mit der App "ReplacePlastic"! Ich bin immer froh und dankbar für Anregungen und Feedback! Ich finde toll, dass sich "Küste gegen Plastik" mit dieser App dem Thema des übermässigen Plastikmülls und der somit einhergehenden Verschmutzung der Umwelt auseinandersetzt und etwas dagegen bewirken möchte. Ich hoffe, dass die Nachrichten der Verbraucher, welche Produkte ohne Plastikverpackungen wünschen, auch bei den Herstellern ankommen, ernst genommen und umgesetzt werden.

    Liebe Grüsse,
    Weltverbesserin