Essen & Trinken · 28. Mai 2018
Am Sonntagmorgen gibt es für mich zum Frühstück nichts Schöneres, als eine Tasse heissen Tee und frischen Zopf mit Butter und Honig. Doch wer kennt es nicht: Ich öffne voller Vorfreude den Küchenschrank und freue mich auf den frischen Zopf, und was treffe ich an? Hartes Brot. Meno! Und jetzt?

Essen & Trinken · 03. Januar 2018
Filet, Roastbeef, Rib-Eye Steak ... Ja, da läuft wohl jedem Fleischliebhaber das Wasser im Mund zusammen. Denn die aufgezählten Teile zählen zu den saftigsten, zartesten und wohl beliebtesten Fleischstücken vom Rind. Es muss jedoch erwähnt sein, dass es sich hierbei um reines Muskelfleisch handelt, welches auch lediglich vom Rückenteil des Rindes stammt. Naja, aber das Rind besteht schliesslich nicht nur aus Rücken. Was nun passiert mit dem Rest des Rindes?

Haushalt & Alltag · 20. September 2017
Je besser und schneller die Technik, desto fauler und bequemer der Mensch. Das ist keine Theorie, sondern Tatsache. Das Schlimme daran ist jedoch, dass es bereits bei Kleinigkeiten im Haushalt beginnt. Wir nutzen Geräte und Strom, weil wir es können und nicht weil wir es müssen oder darauf angewiesen sind. Wir lassen uns immer wieder von elektrischen Geräten und anderen „Alltagshelfern“ im Haushalt verzücken, obwohl diese nicht nur unnötig, sondern auch Energiefresser sind.

Freizeit & Ferien · 06. Juni 2017
Mit Reisen in Lateinamerika verbinden viele traumhafte Strände, hohe Palmen, tropische Früchte und farbenfrohe Städte. ABER was oft viele übersehen ist die „andere“ Seite. An keinem Ort, wo ich jemals unterwegs war, war der Kontrast zwischen Reichtum und Armut, zwischen Bildung und Unwissen, sowie zwischen Sauberkeit und Verwüstung so gross, wie auf unserer Reise durch Zentral- und Südamerika. Lest weiter und erfahrt, wie es dort um den Umgang mit Ressourcen und der Nachhaltigkeit steht.

Freizeit & Ferien · 30. August 2016
„In den Ferien sind wir mit dem Motocross durch den Jungle gefahren.“ „Wir waren 2 Wochen auf einer Mittelamerika-Kreuzfahrt.“ „In unserem Urlaub waren wir in einen Golfclub in Saudi-Arabien.“ „Wir gehen über’s Wochenende schnell nach New York shoppen.“

Haushalt & Alltag · 01. Mai 2016
Als ich mir überlegt habe, über welches spannende Thema ich einen neuen Blog schreiben könnte, hat sich mein Smartphone bei mir gemeldet mit der Info, dass für meine Apps neue Updates verfügbar sind (das ist eine Lüge, denn mein Handy kann das gar nicht, aber ich fand dies eine gelungene Einleitung :-P). Und dann kam mir DIE Idee! Heutzutage spielt das Smartphone eine grosse Rolle in unserem Leben und wir verbringen Stuuuuuunden damit auf dem Ding herumzudrücken. Nicht zuletzt, wegen der...

Haushalt & Alltag · 15. März 2016
Mein Smartphone ist gute drei Jahre alt. Und es funktioniert noch. Mehr oder weniger. Naja, jedenfalls dann, wenn es eben gerade Lust dazu hat. Schon oft habe ich gehört, dass Hersteller bei ihren Elektrogeräten absichtlich Defekte (sogenannte Sollbruchstellen) einbauen, beziehungsweise bewusst die Lebensdauer der Geräte verkürzen, mit dem Ziel, dass die Konsumenten schneller wieder neue Geräte kaufen und somit die Rendite der Unternehmen ankurbeln. Dieses Unding ist auch bekannt unter dem...

Haushalt & Alltag · 21. Februar 2016
Nicht nur bei den Lebensmitteln ist Bio und Nachhaltigkeit ein grosses Thema, sondern auch zunehmend bei Kleidern, Kosmetika oder Haushaltsprodukten. Mit Letzteren, genauer gesagt Wasch- und Reinigungsmittel sowie Haushalts- und Toilettenpapier, habe ich mich aktuell näher auseinandergesetzt. Dabei habe ich mir folgende Fragen gestellt: „Sind ökologische Produkte teurer als herkömmliche?" „Was steckt hinter dem Begriff biologisch abbaubar?“ „Was macht Haushalts- und Toilettenpapier...

Freizeit & Ferien · 22. Dezember 2015
Bei Weihnachten liegt Freud und Leid oft nicht weit auseinander. Auch wenn man es geniesst mit Verwandten und Bekannten das Fest der Liebe zu feiern stehen vorab aber noch Dinge an, wie sich Gedanken zu sinnvollen Geschenken zu machen und diese dann auch zu besorgen, einen Weihnachtsbaum zu organisieren und zu schmücken, das Heim mit Lichtern und Kerzen zu dekorieren und, und, und. Oft verliert man bei dem ganzen Vorweihnachtstress und dem eigentlichen Fest, welches ja nur einmal jährlich...

Essen & Trinken · 20. November 2015
Bio ist immer noch oder immer wieder ein heisses Thema. Es wird viel diskutiert und spekuliert. Oft habe ich gehört: "Bio ist viel teurer als konventionelle Produkte!" "Bio ist gar nicht gesünder!" "Bio schmeckt ja gar nicht besser!" Viele dieser Punkte wurden an mich herangetragen und es wurde davon ausgegangen, dass ich auf jede Frage eine Antwort parat habe. Da ich ja jetzt eine „Weltverbesserin“ bin, müsse ich schliesslich über diese Dinge auch Bescheid wissen. Das wusste ich aber...

Mehr anzeigen