Haushalt & Alltag

Haushalt & Alltag · 20. September 2017
Je besser und schneller die Technik, desto fauler und bequemer der Mensch. Das ist keine Theorie, sondern Tatsache. Das Schlimme daran ist jedoch, dass es bereits bei Kleinigkeiten im Haushalt beginnt. Wir nutzen Geräte und Strom, weil wir es können und nicht weil wir es müssen oder darauf angewiesen sind. Wir lassen uns immer wieder von elektrischen Geräten und anderen „Alltagshelfern“ im Haushalt verzücken, obwohl diese nicht nur unnötig, sondern auch Energiefresser sind.

Haushalt & Alltag · 01. Mai 2016
Als ich mir überlegt habe, über welches spannende Thema ich einen neuen Blog schreiben könnte, hat sich mein Smartphone bei mir gemeldet mit der Info, dass für meine Apps neue Updates verfügbar sind (das ist eine Lüge, denn mein Handy kann das gar nicht, aber ich fand dies eine gelungene Einleitung :-P). Und dann kam mir DIE Idee! Heutzutage spielt das Smartphone eine grosse Rolle in unserem Leben und wir verbringen Stuuuuuunden damit auf dem Ding herumzudrücken. Nicht zuletzt, wegen der...

Haushalt & Alltag · 15. März 2016
Mein Smartphone ist gute drei Jahre alt. Und es funktioniert noch. Mehr oder weniger. Naja, jedenfalls dann, wenn es eben gerade Lust dazu hat. Schon oft habe ich gehört, dass Hersteller bei ihren Elektrogeräten absichtlich Defekte (sogenannte Sollbruchstellen) einbauen, beziehungsweise bewusst die Lebensdauer der Geräte verkürzen, mit dem Ziel, dass die Konsumenten schneller wieder neue Geräte kaufen und somit die Rendite der Unternehmen ankurbeln. Dieses Unding ist auch bekannt unter dem...

Haushalt & Alltag · 21. Februar 2016
Nicht nur bei den Lebensmitteln ist Bio und Nachhaltigkeit ein grosses Thema, sondern auch zunehmend bei Kleidern, Kosmetika oder Haushaltsprodukten. Mit Letzteren, genauer gesagt Wasch- und Reinigungsmittel sowie Haushalts- und Toilettenpapier, habe ich mich aktuell näher auseinandergesetzt. Dabei habe ich mir folgende Fragen gestellt: „Sind ökologische Produkte teurer als herkömmliche?" „Was steckt hinter dem Begriff biologisch abbaubar?“ „Was macht Haushalts- und Toilettenpapier...

Haushalt & Alltag · 22. Juli 2015
Ich habe mal wieder im Supermarkt an der Kasse gestanden und der Dame vor mir zugeschaut, wie sie ihre Einkäufe in drei kleine, weisse Plastiksäcke reingequetscht hat. Ich dachte mir nur: „Na, hättest wohl lieber einen Sack von zu Hause mitgenommen, Lady“. Als ich nach dem Zahlen dann meine Sachen in meinen super praktischen, kleinverpackten, wiederverwendbaren Beutel packen wollte, merkte ich, dass ich ihn im Büro vergessen habe. Das ICH, was sich vorher über die Frau mit den...