Täglich mal was Gutes tun...

... Wieso denn eigentlich nicht auch für die Umwelt?

 

Wenn man nur ein paar Dinge im Alltag mit ein wenig mehr Bedacht anpackt, kann man schon vieles für die Umwelt tun. Unter den folgenden Unterseiten findet ihr verschiedene Tipps und Tricks betreffend dem Thema Nachhaltigkeit in Haushalt und im Alltag:

Todesurteil für Elektrogeräte

Habt ihr euch auch schon gefragt, weshalb unsere Elektrogeräte immer schneller an Senilität leiden, oder was mit geplanter oder psychischer Obsoleszenz gemeint ist? Und  wer ist eigentlich für den hohen Verschleiss der Elektrogeräte verantwortlich?  Findet es hier heraus.

Saubere Wäsche = Saubere Umwelt?

Interessiert euch was hinter der biologischen Abbaubarkeit von Wasch- und Reinigungsmitteln steckt, ob ökologische Reiniger teurer sind als herkömmliche, oder wie aus Holz/Papier nachhaltiges Haushalts- und Toilettenpapier wird? Dann erfahrt hier mehr darüber.

Nachhaltigkeit goes digital

Wo kann ich meine alten Tintenpatronen hinbringen? Wann hat der Spargel Saison? Wie nachhaltig ist die Zucht vom Lachs, den ich gerade verspeise? Wie sieht mein ökolog-ischer Fussabdruck aus? Wie viel Erdöl enthält meine Tagescreme? Wo finde ich eine coole alte Vintage-Kommode? Wie fair wurden meine Kleider die ich trage produziert? Und wie komme ich am einfachsten ohne eigenes Auto von A nach B?

Glaubt es oder nicht, aber die Antworten zu den Fragen geben euch verschiednene Apps. Erfahrt hier mehr darüber.

 


Hauptsache es hat einen Stecker...

Immer wieder schaffen wir uns Elektrogeräte an, welche wir eigentlich gar nicht benötigen. Viele der Geräte, vor allem im Haushalt, sind jedoch nicht nur unnötig, sondern verbrauchen durch ihre Nutzung auch Energie. Energie, welche man eigentlich auch anders nutzen könnte. Wir Menschen verkommen zu einem "Homo Electronicus" - zu einem elektronikaffinen Menschen, welcher aus Bequemlichkeit lieber Elektrogeräte anstatt seinen Verstand einschaltet. Lest hier mehr darüber.

Aus Pulli wird Tasche

Beim Einkaufen mal wieder die Tasche zu Hause vergessen? Kein Problem!

Mit einem Pulli oder Jacke und ein wenig Kreativität meistert ihr auch diese Hürde. Erfahrt hier mehr über die "Pulli-Tasche".