Wusstet ihr, dass...

… der Personenverkehr stärker wächst als die Bevölkerung?

Von 2000 bis 2013 ist die Wohnbevölkerung der Schweiz um 13% gewachsen, der Personenverkehr (Strasse und Schiene) dagegen sogar um 23%.

(Quelle: BFS 15)

… knapp ein Drittel der Siedlungsfläche in der Schweiz aus Verkehrsfläche besteht?

Die Verkehrsfläche, bestehend aus Nationalstrassen, Kantonsstrassen, Gemeindestrassen sowie dem Schienen- netz, macht insgesamt 31% der Siedlungsfläche in der Schweiz aus.

(Quelle: BFS 15)


… 75% der gesamten Verkehrsleistung (in Pkm) in der Schweiz (2013) mit dem privaten Motor-fahrzeug zurückgelegt wurde?

Die gesamte Verkehrsleistung im 2013 betrug 125,4 Milliarden Personenkilometer (auf Strasse, Schiene sowie Langsamverkehr). Davon fallen lediglich 19% der Verkehrsleistung auf den öffentlichen Verkehr und 6% wurden zu Fuss oder mit dem Fahrrad zurückgelegt.

(Quelle: BFS 15)

… die meiste Distanz, welche wir pro Tag in der Schweiz zurücklegen, für Freizeitaktivitäten ist?

Die mittlere Tagesdistanz pro Person (im Inland) betrug 2010 rund 37km, davon sind 40% Freizeitverkehr gefolgt vom Arbeits-verkehr (24%).

(Quelle: BFS 15, ARE)


… jede/r zweite Schweizer/in ein Auto besitzt?

Von 1980 bis 2014 hat sich der Strassen-motorfahrzeugbestand auf rund 5,8 Mil- lionen um mehr als verdoppelt (+114%). Von diesem Bestand sind 4,4 Millionen Fahrzeuge also rund 75% Personenwagen. Das wiederum bedeutet, dass bei einer Wohnbevölkerung von 8,14 Millionen Personen (2014) somit statistisch gesehen 54% einen PKW besitzen.

… der Besetzungsgrad eines Personenwagens im Jahr 2010 im Schnitt 1,60 Personen betrug?

(Quelle: BFS 15, ARE)


… in der Schweiz der motorisierte Personenverkehr auf der Strasse ca.  6 mal mehr kostet als der Personenverkehr auf den Schienen?

Im Jahr 2010 kostete der motorisierte Per- sonenverkehr auf der Strasse 53,7 Milliarden Franken, was in etwa einen Anteil von 56% von den insgesamt 94,7 Milliarden Franken Gesamtkosten des Verkehrs ausmacht. Die Kosten des Personenverkehrs auf den Schienen betrug 2013 8,3 Milliarden Franken (rund 9% der Gesamtkosten im Verkehr).

Mit Gesamtkosten sind die Kosten für die Verkehrsinfrastruktur, Verkehrsmittel, Unfälle sowie verkehrsbedingte Umwelt- & Gesundheitsschäden etc. gemeint.

(Quelle: BFS 15)

… der Verkehr mehr Energie verbraucht als Haushalte und Industrie?

Im Jahr 2013 gingen in der Schweiz 35% des Energieverbrauchs zu Lasten des Verkehrs, wobei 96% des Energiebedarfs mittels fossilen Treibstoffen (Benzin, Diesel, Kerosin, Gas etc.) gedeckt wurde.

(Quelle: BFE)


… mehr als 1/3 der CO2-Emmissionen zu Lasten des Verkehrs gehen?

Im Jahr 2013 belief sich der Anteil des inländischen Verkehrs (CH) am Ausstoss des klimawirksamen Treibhausgas (CO2) auf 37%. Von diesen 37% sind die Personenwagen mit ca. 2/3  am meisten am CO2-Ausstoss beteiligt.

(Quelle: BAFU)

… ein Personenwagen (Benzin), im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln des Personenverkehrs, den höchsten CO2-Ausstoss hat?

Der CO2-Ausstoss von einem PKW mit Benzin ist sogar grösser, also der von einem Mittelstreckenflugzeug. Dies hat unter anderem der Grund, dass in der Berechnung auch der Auslastungsgrad der Verkehrsmittel miteinbezogen wurde.

 

Der Linienbus hat auch aufgrund der vielen Halte und der kurzen Strecken einen, im Vergleich zum Reisebus, hohen CO2- Ausstoss.

 

Die CO2-Intensität beim Schienenverkehr ist vor allem aufgrund der elektrisch betriebenen Fahrzeuge sehr gering.

(Quelle: VÖV UPT 15)


(Quellen: Taschenstatistik 2015, BFS und Fakten & Argumente 2014/2015, VÖV UTP)

September, 2015