Die gesamte Verkehrsleistung im 2013 betrug 125,4 Milliarden Personenkilometer (auf Strasse, Schiene sowie Langsamverkehr). Davon fallen lediglich 19% der Verkehrsleistung auf den öffentlichen Verkehr und 6% wurden zu Fuss oder mit dem Fahrrad zurückgelegt.
(Quelle: BFS 15)
Von 1980 bis 2014 hat sich der Strassen-motorfahrzeugbestand auf rund 5,8 Mil- lionen um mehr als verdoppelt (+114%). Von diesem Bestand sind 4,4 Millionen Fahrzeuge also rund 75% Personenwagen. Das wiederum bedeutet, dass bei einer Wohnbevölkerung von 8,14 Millionen Personen (2014) somit statistisch gesehen 54% einen PKW besitzen.
Im Jahr 2010 kostete der motorisierte Per- sonenverkehr auf der Strasse 53,7 Milliarden Franken, was in etwa einen Anteil von 56% von den insgesamt 94,7 Milliarden Franken Gesamtkosten des Verkehrs ausmacht. Die Kosten des Personenverkehrs auf den Schienen betrug 2013 8,3 Milliarden Franken (rund 9% der Gesamtkosten im Verkehr).
Mit Gesamtkosten sind die Kosten für die Verkehrsinfrastruktur, Verkehrsmittel, Unfälle sowie verkehrsbedingte Umwelt- & Gesundheitsschäden etc. gemeint.
(Quelle: BFS 15)
Der CO2-Ausstoss von einem PKW mit Benzin ist sogar grösser, also der von einem Mittelstreckenflugzeug. Dies hat unter anderem der Grund, dass in der Berechnung auch der Auslastungsgrad der Verkehrsmittel miteinbezogen wurde.
Der Linienbus hat auch aufgrund der vielen Halte und der kurzen Strecken einen, im Vergleich zum Reisebus, hohen CO2- Ausstoss.
Die CO2-Intensität beim Schienenverkehr ist vor allem aufgrund der elektrisch betriebenen Fahrzeuge sehr gering.
(Quelle: VÖV UPT 15)
(Quellen: Taschenstatistik 2015, BFS und Fakten & Argumente 2014/2015, VÖV UTP)
September, 2015